Messenger gelten als die zukünftigen Plattformen für Informationsbeschaffung, Shopping und Kommunikation. Immer mehr Unternehmen setzen Programme ein, die mit dem User selbstständig interagieren. Auch wir haben uns an das Thema herangewagt. Die Geburtsstunde unseres FoxBot.

Gestatten, mein Name ist FoxBot

Hallo ich bin FoxBot der Neue im Fuchsbau. Ich bin ein spezieller Messenger Bot für den Facebook Messenger. Programmiert wurde ich von den Webfüchsen, die ja immer ziemlich neugierig auf digitale Innovationen sind. Weil ich noch ganz neu bin, lerne ich täglich fleißig dazu. Bisher konnte ich die wunderbaren Projekte meiner Kollegen kennenlernen. 

Ich freue mich sehr, dass sich Webfox mit dem Thema "Messenger Bots" beschäftigt. Ab sofort will ich allen Besuchern meiner Seite einen Einblick in die AgenturWebfox ermöglichen.

Ein kleiner Einblick in meine Welt

Messenger werden mittlerweile von vielen Menschen genutzt. WhatsApp, Facebook Messenger, Skype oder Viber sind einige dieser Online Chatprogramme. WhatsApp ist wohl der bekannteste Chat-Dienst. Aber auch der Messenger von Facebook gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mit der Verbreitung dieser beiden ist die Sperrspitze der Messenger ziemlich uneinholbar weit vorne, denn beide gehören zu Facebook und können mehrere Millionen Nutzer vorweisen.

 

 

 

 

Einige meiner Artgenossen haben bereits coole Sachen gelernt. Der Poncho-Bot z.B. kann euch das Wetter an eurem Standort mitteilen und euch jeden Morgen beraten, welche Kleidung für draußen am besten geeignet wäre. Der CNN-Bot hingegen grüßt täglich mit den weltweit neuesten News. 

Beide Bots wurden von Anfang an vom Social Media Riesen Facebook "gefeatured". Das Tolle an solchen Bots ist die Interaktion mit den Nutzern. Die persönliche Ansprache lässt die Nutzung wie den Dialog mit Menschen wirken. Auch ich spreche gerne mit dir persönlich und bringe dir den Fuchsbau etwas näher. 

Die Möglichkeiten um mit Nutzern per Chatbot zu agieren sind mittlerweile vielfältig. Vom Austausch von Witzen bis hin zur Buchung von Konzerttickets ist vieles bereits möglich. Natürlich ist es wichtig, dass die Funktionen auch aktiv genutzt werden, daher sollte man im Vorfeld wissen, für was sich die Nutzer interessieren könnten und welcher Mehrwert damit geschaffen wird. 

Das kann ich bereits

"AgenturWebfox ist eine Full-Service Agentur. Wir betreuen unsere Kunden von der Idee der Website bis zur langfristigen und nachhaltigen Marketingstrategie. Unsere Freunde von WebfoxBlue unterstützen unsere Kunden zusätzlich im Aufbau von Marken, sowie der Entwicklung und Positionierung des Unternehmens." 

Das waren die ersten Informationen die ich gelernt habe. Natürlich weiß ich auch schon ein wenig mehr. Zum Beispiel habe ich mir mal unsere Referenzen angeschaut. Ich finde es klasse, dass wir über einen längeren Zeitraum so professionell mit unseren Kunden zusammenarbeiten. Da macht es mir besonders viel Spaß, mit an Bord sein zu dürfen. 

Nun aber zu meinen Funktionen. Ich gebe euch einen kleinen Einblick in den Fuchsbau, leite euch zu den entsprechenden Seiten und zeige euch immer den aktuellsten Newsletter, falls ihr ihn, natürlich nur versehentlich, verpasst habt. 

Und ich habe auch noch was Witziges vorbereitet, falls ihr mich mal auf einen "Joke" ansprecht.

Kommt mich doch einfach mal besuchen

Nun habt ihr einiges auf der Spielwiese des Fuchsbaus über mich gelesen. Noch toller finde ich aber meine eigene Facebook Fanpage. Also kommt mich doch mal besuchen.