Ziel von Labor Berlin ist es, innovative Wege in der Labordiagnostik zu gehen und hochwertigste Leistungen für Patient:innen zur Verfügung zu stellen. Mitten in Berlin sind alle 9 Fachbereiche unter einem Dach vereint.
Im Rahmen der Neugestaltung der Website wurden innerhalb der UX-Phase eine Nutzer:innenanalyse durchgeführt, die wichtigsten Zielgruppen und ihre Informationsbedürfnisse in ko-kreativen und partizipativen Workshops analysiert und in Form von Persona festgehalten. Im Abgleich mit diesen Ergebnissen und einer User-Story-Map wurde ein Navigations- und Strukturkonzept erarbeitet und eine neue Informationsarchitektur für die Website entwickelt.
Insgesamt prägt den neuen Markenauftritt das Zusammenspiel von Ästhetik und Funktion mit einem starken Fokus auf die Zielgruppe der Bewerbenden.
Auf Basis der Webseite haben wir anschließend auch ein passendes Intranet mit WordPress umgesetzt, dass auch auf die Module der Webseite zurückgreift. Vor allem die Vielzahl an Dokumenten soll den Mitarbeitenden von Labor Berlin strukturiert nach Fachabteilung zur Verfügung gestellt werden, sowie aktuelle News und interne Aktionen einfach kommuniziert werden können.
Seit Anfang des Jahres steht den Nutzer:innen nun auch ein Corona-Chatbot zur Seite, der die häufigsten Fragen rund um Covid-19 beantwortet und somit das Labor Berlin Callcenter entlasten soll.
Neben einer übersichtlicheren und modernen Darstellung der 9 Fachbereiche war uns bei der Umsetzung auch der leichte Zugang von Informationen und Dokumenten und eine übersichtlichere Darstellung der Leistungen im Leistungsverzeichnis inklusive einer Suchfunktion wichtig. Zusätzlich soll Labor Berlin als Top-Arbeitgeber präsentiert werden und offene Stellen sollen leicht auffindbar sein, um den Weg in den Bewerbungsprozess so einfach wie möglich zu gestalten.
Einsteinufer 63
Einsteinhöfe, 1. Hof, 2. Etage
10587 Berlin
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