The customer and the task

In times of crisis, “Dein Gesundheitsamt Berlin Mitte” communicates with its citizens via a chatbot, which answers general questions about the topic of Corona and especially about residents of the Berlin Mitte district. This is intended to answer many questions that are usually asked via the hotline in advance and to find contacts, support and contact points in a targeted manner. In this way, it is possible to relieve the hotlines and the staff at the public health department.

District-specific concerns and questions for Berlin Mitte, such as the current number of infected persons or the utilization of intensive care beds can be asked via the chatbot. The chatbot also provides information about specific aid projects in the district and answers general questions about the work of the Berlin Mitte Health Office.

The Chatbot is editorially filled with information that is brought into meaningful topic contexts.

The implementation

The project is being implemented in cooperation with F&B, Pidoco and the Chatbottery technology they have developed. The project was initially implemented over a period of two weeks.

In a kick-off workshop, tonality, design, lists of sources and rough content clusters were created, which were further developed as concrete questions in the content and editorial development of the intent map.

Our tasks in this project:

  • Consulting
  • Project management
  • Quality assurance

 

Try the Chatbot now

Our partners

Der Kunde und die Aufgabe

„Dein Gesundheitsamt Berlin Mitte“ kommuniziert in Krisenzeiten mit seinen BürgerInnen über einen Chatbot, der allgemeine Anliegen rund um das Thema Corona und im Speziellen von BewohnerInnen des Bezirks Berlin Mitte beantwortet. Damit sollen viele Fragen, die üblicherweise über die Hotline gestellt werden, vorab beantwortet und zielgerichtet Kontakte, Hilfestellungen und Anlaufstellen gefunden werden. So wird eine Entlastung der Hotlines und MitarbeiterInnen im Gesundheitsamt ermöglicht.

Bezirksspezifische Anliegen und Fragen für Berlin Mitte, wie zum Beispiel die aktuellen Infizierten-Zahlen oder die Auslastung der Intensivbetten können über den Chatbot gestellt werden. Außerdem informiert der Chatbot über konkrete Hilfsprojekte im Bezirk und beantwortet allgemeine Fragen zur Arbeit des Gesundheitsamts Berlin Mitte.

Der Chatbot wird redaktionell mit Informationen gefüllt, die in sinnvolle Themen-Zusammenhänge gebracht werden.

Die Umsetzung

Die Umsetzung des Projekts erfolgt in Kooperation mit F&B, Pidoco und der von ihnen entwickelten Chatbottery-Technologie. Das Projekt wurde in einem Zeitraum von zwei Wochen initial umgesetzt.

Im Rahmen eines Kickoff-Workshops wurden Tonalität, Design, Quellenverzeichnisse und grobe Inhalts-Cluster angelegt, welche als konkrete Fragen in der inhaltlichen und redaktionellen Ausarbeitung der Intent-Map weiterentwickelt wurden.

Unsere Leistungen in diesem Projekt:

  • Beratung
  • Projektleitung
  • Qualitätssicherung

 

Den Chatbot jetzt ausprobieren

Unsere Partner