Der Kunde und die Aufgabe

„Dein Gesundheitsamt Berlin Mitte“ kommuniziert in Krisenzeiten mit seinen BürgerInnen über einen Chatbot, der allgemeine Anliegen rund um das Thema Corona und im Speziellen von BewohnerInnen des Bezirks Berlin Mitte beantwortet. Damit sollen viele Fragen, die üblicherweise über die Hotline gestellt werden, vorab beantwortet und zielgerichtet Kontakte, Hilfestellungen und Anlaufstellen gefunden werden. So wird eine Entlastung der Hotlines und MitarbeiterInnen im Gesundheitsamt ermöglicht.

Bezirksspezifische Anliegen und Fragen für Berlin Mitte, wie zum Beispiel die aktuellen Infizierten-Zahlen oder die Auslastung der Intensivbetten können über den Chatbot gestellt werden. Außerdem informiert der Chatbot über konkrete Hilfsprojekte im Bezirk und beantwortet allgemeine Fragen zur Arbeit des Gesundheitsamts Berlin Mitte.

Der Chatbot wird redaktionell mit Informationen gefüllt, die in sinnvolle Themen-Zusammenhänge gebracht werden.

Die Umsetzung

Die Umsetzung des Projekts erfolgt in Kooperation mit F&B, Pidoco und der von ihnen entwickelten Chatbottery-Technologie. Das Projekt wurde in einem Zeitraum von zwei Wochen initial umgesetzt.

Im Rahmen eines Kickoff-Workshops wurden Tonalität, Design, Quellenverzeichnisse und grobe Inhalts-Cluster angelegt, welche als konkrete Fragen in der inhaltlichen und redaktionellen Ausarbeitung der Intent-Map weiterentwickelt wurden.

Unsere Leistungen in diesem Projekt:

  • Beratung
  • Projektleitung
  • Qualitätssicherung

 

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