Screen für den Slider

gematik mbH

Ein Fall für TYPO3

TYPO3 8.7 LTS
Eine Corporate Webseite, neun Anspruchsgruppen
gematik-Fachportal - ein umfassendes Infocenter zur Dokumentensuche

Von FirstSpirit zu TYPO3

Die Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH - kurz gematik wurde im Jahr 2005 zur Konzeption der Elektronischen Gesundheitskarte und für die Einführung einer sektoren- und systemübergreifenden Telematikinfrastruktur (TI) zum sicheren Austausch von Informationen aller Akteure des Gesundheitswesens gegründet.

Die gematik mbH wandte sich mit dem Anliegen nach einem vollumfänglichen Webrelaunch an uns. Sie wünschte sich die Ablösung des CMS FirstSpirit 4.2 beim gleichzeitigen Wechsel auf TYPO3 LTS 8.7. Als ausgewiesene TYPO3-Agentur und Dank unserer FirstSpirit-Expertise im Projekt- und Tagesgeschäft für die Messe Berlin GmbH, konnten wir der gematik mbH von Beginn an als technisch versierter und fachkompetenter Ansprechpartner zur Seite stehen.

Die Konzeptionsphase - eine Vision, zwei Webseiten  

Als Grundlage für die konzeptionelle Arbeit fand im Dezember 2016 ein Kunden-Workshop statt. Die dort gemeinsam definierten Ziele, Nutzergruppen und die Entwicklung einer Webseiten-Vision mit Fokus auf drei Hauptaspekte: Responsive Webdesign, Barrierefreiheit und Datenschutz dienten als Basis für die daran anschließende Konzeptionsphase. Bereits im Workshop kristallisierte sich schnell ein Kernergebnis heraus: Die umfangreichen Angebote für die unterschiedlichen Nutzergruppen (Anbieter, Anwender und die allgemeine Öffentlichkeit) klar voneinander abzugrenzen und auf zwei separaten Webseiten, einer Corporate-Webseite und dem gematik-Fachportal, anzubieten.

Im weiteren Konzeptionsprozess standen vor allem visuelle, technische, inhaltlich-redaktionelle Aspekte sowie die Ausarbeitung von Übergabepunkten sowie Abgrenzungsmerkmalen zwischen den Webseiten-Angeboten im Vordergrund.

gematik.de - eine Corporate Webseite, neun verschiedene Anspruchsgruppen

Die gematik.de hat das Hauptziel, die interessierte Öffentlichkeit mit grundlegenden Informationen zu versorgen. Die Corporate Webseite richtet sich mit ihren Online-Angeboten an neun verschiedene Anspruchsgruppen: Hersteller, Versicherte, Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Apotheker, Krankhäuser, Dienstleister und die allgemeine Öffentlichkeit (Sonstige). Außerdem finden interessierte Webseiten-Besucher hier grundlegende Informationen rund um die gematik mbH, die Telematikinfrastruktur, die elektronische Gesundheitskarte sowie einen umfangreichen Bereich für aktuelle Themen (News, Termine). Zusätzlich dient die gematik.de als Einstieg für das gematik-Fachportal, das sich speziell an Anbieter und IT-Dienstleister wendet.

Optisch sollte sich die neue Corporate Webseite an den Gestaltungsvorgaben aus dem Corporate Design Manual (CDM) orientieren. Die gematik legte großen Wert auf eine Kompatibilität von Print- und Webdesign, weshalb wir uns stilistisch am webkonformen Flat Design-Ansatz orientiert haben. Dazu wurden die bestehenden Inhalte an das Corporate Design der gematik angepasst und für eine optimale Darstellung im Web übernommen. Der Design-Stil korrespondiert ideal mit dem Farbspektrum der gematik. Die Farbe Dunkelblau dominiert den konzeptionellen, technokratischen Gestaltungsansatz. Als Hauptfarbe im CDM ist sie Teil des technischen Farbkanons und stellt den Schwerpunkt des Farb- und Anwenderspektrums dar. Das Ziel ist, Vertrauen, Seriosität und Glaubwürdigkeit zu vermitteln.

Der redaktionelle Schwerpunkte der Arbeit bestand darin, die verschiedenen, sehr umfangreichen Inhalte für die Darstellung im Web strukturell sowie stilistisch aufzubereiten. Darüber hinaus erarbeiteten und setzten wir für die Corporate Webseite der gematik einen praxistauglichen Redaktionsleitfaden für Web-Inhalte (Content-Styleguide) um.

gematik-Fachportal - ein Infocenter mit umfassenden Fachinformationen


Das Fachportal der gematik richtet sich an eine differenzierte und deutlich homogenere Zielgruppe. Mit Fachinformationen zu allen relevanten technischen Sachverhalten sind die Online-Angebote des Fachportals speziell auf die Bedürfnisse von Anbietern zugeschnitten. Damit sind z. B. Unternehmen, die zentrale oder dezentrale Produkte der TI herstellen, Organisationen, die Produkte in Interaktion mit der TI anbieten (z.B. Hersteller von Praxis-Software) oder spezielle IT-Dienstleister der TI-Nutzer gemeint. Mittels einer Suchfunktion im Info-Center können benötigte Dokumente und Dokumentenpakete schnell und unkompliziert aufgefunden und herunterladen werden. Um die Suche nach zugelassenen Produkten zu erleichtern, stehen Zulassungstabellen unter anderem aus den Bereichen Produktivbetrieb, Erprobung und Basis-Rollout zur Verfügung.

TYPO3 8.7 LTS - zwei sichere Webseiten für eine sichere Telematikinfrastruktur


Die Corporate-Webseite und das gematik-Fachportal wurden jeweils mit der sicherheitsunterstützten LTS-Version TYPO3 8.7 auf Basis von Bootstrap 4 umgesetzt. Alle benötigten Dateien, Frameworks, Layouts, Templates, Schriften, Stylesheets wurden in einer Template-Extension mit fünf verschiedenen Seitenvarianten zusammengefasst. Ein Highlight der Corporate Webseite ist eine spezielle Roadmap, für die unser Grafik-Team ein individuelles Layout entwickelt hat. Technisch wurde die Roadmap mittels einer News Extension-Lösung umgesetzt.

Im Vergleich wurden für das Fachportal nur drei unterschiedliche Templates mit verschiedenen Seitenvarianten verwendet. Bei der Umsetzung der gematik.de kamen folgende TYPO3-Extensions zum Einsatz: ein facettiertes Suchfeld, ein reguläres News-Modul sowie Kontakt- und Webformulare. Die Extension-Highlights sind zwei eigens von AgenturWebfox entwickelte TYPO3-Extensions, die eine detaillierte Info-Center-Suche im Fachportal ermöglichen. Es handelt sich um eine facettierte Suche zur gefilterten Ausgabe der importierten Zulassungsdaten.

"Von Anfang bis zum erfolgreichen Abschluss hat das Team der Agentur Webfox engagiert an unserem Projekt gearbeitet. Schnelles Eindenken in unsere speziellen Anforderungen, immer lösungsorientiert und flexibel, enger Kontakt der Projektmitarbeiter zu uns – das kennzeichnete die Zusammenarbeit. Das Ergebnis begeistert – so haben wir uns das gewünscht."

Benno Herrmann - Leiter Unternehmenskommunikation

Dieses TYPO3-Team sorgt für eine sichere Telematikinfrastruktur

Fabian (Projektleiter), Darius (Beratung), Emily (Design), Micha (TYPO3 und Administration), Daniela (TYPO3-Entwicklung),
Vivien (Redaktion und Content Management), Bert (SEO), Niclas (Content-Pflege)

Anpfiff für den nächsten großen TYPO3-Relaunch. Die aktuelle Webseite des Berliner Fußball-Verbandes präsentiert sich im modernen, spielstarken Corporate Design und natürlich in der allerneuesten sicherheitsunterstützten TYPO3-Version 7.6.

 

Showcase - BFV Webseite anschauen

 

 

 

Andrea Niroumand ist Gründungsmitglied der JugendNotmail, einer der ersten digitalen Anlaufstellen für Teenager in Not in Deutschland. Wir unterstützen den Verein regelmäßig pro bono und entwickeln die Plattform ständig weiter.

 

Showcase - JugendNotmail anschauen

Seit August 2015 fährt die Berliner Buslinie 204 elektrisch und umweltfreundlich. Auf der Webseite sehen Sie auf der Live-Karte, wo die Busse unterwegs sind. Wir haben die nötigen Schnittstellen integriert und die Seite für mobile Endgeräte optimiert.

 

Showcase - E-Bus Berlin anschauen

Gleich drei TYPO3-Webseiten vom Bundesverband Baustoffe haben einen neuen Anstrich erhalten. Neben Design und technischer Umsetzung haben wir auch Fotoshootings begleitet und betreuen den Verband dauerhaft bei vielen Marketing Aktivitäten.

 

Showcase - BBS Relaunch anschauen