Auffindbarkeit lokaler Niederlassungen verbessern

Vor dieser Herausforderung standen wir, als die Gegenbauer Tochtergesellschaft für Gebäudereinigung in Karlsruhe auf uns zu kam. Innerhalb der Gegenbauer Unternehmensgruppe drang unser Ruf neben TYPO3 auch Experte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu sein, bis in die badische Metropole. Die Aufgabe war klar: "Wir wollen lokal im Raum Karlsruhe für unsere Leistung Gebäudereinigung gefunden werden." Es darf aber keine komplett neue Website erstellt werden, alles muss auf der Haupt-Website gegenbauer.de stattfinden. 

Die Lösung: lokal optimierte Unterseiten auf gegenbauer.de

Was ist wichtig, damit man lokal von den Kunden in der eigenen Umgebung gefunden wird? Relevante lokale Inhalte mit denen sich die Zielgruppe vor Ort identifiziert. Folglich haben wir eine Unterseite erstellt, die thematisch vollkommen auf Gebäudereinigung in Karlsruhe ausgerichtet ist. Das Karlsruher Schloss prangt gleich oben im Kopfbereich der Seite. Darunter geht es weiter mit lokalen Ansprechpartnern, die man auch wirklich antrifft, wenn man die Karlsruher Filiale betritt. Das ganze garniert mit einer Karlsruher Telefonnummer und einem Google Maps Ausschnitt. Fertig war die optimale Landingpage für Suchende in und um Karlsruhe.

Einträge bei Google MyBusiness und Yelp helfen dem Ranking vor Ort auf die Sprünge

Die lokale Unterseite war erstellt, aber Google zieht sich Daten aus mehreren Quellen, die beweisen können, dass die Filiale wirklich lokal vor Ort zu finden ist. Die zwei wichtigsten Quellen dafür sind Google MyBusiness und Yelp. Also haben wir dort passende Einträge erstellt und zur lokalen Unterseite verlinkt. 

Das Ergebnis: Seit Wochen steigende Google Platzierungen mit Kurs nach ganz oben

Um die Karlsruher Unterseite schon in den ersten Wochen zu pushen, wollten wir nicht warten, bis Google die Seite langsam nach oben schiebt. Daher haben wir zusätzlich Google AdWords Anzeigen geschaltet und gesehen, dass sich unser SEO Konzept richtig gelohnt hat.

Wir machen Ihre Webseite sichtbar

Bert (SEO Strategie), Niclas (Online Marketing),

Michael (TYPO3), Daniela (TYPO3)

Gegenbauer ist seit Jahren treuer Kunde der Agentur Webfox. Lesen Sie, wie wir den traditionsreichen Mittelständler auf dem Weg der Digitalisierung mit Beratung und Umsetzung begleiten.

Showcase - Gegenbauer Zusammenarbeit anschauen

Der Grundstein für eine Karriere beim traditionsreichen Mittelständler Gegenbauer kann jetzt digital gelegt werden. Wir haben den Recruiting Prozess mit dem Karriereportal modernisiert und fast vollständig digitalisiert.

Showcase - Gegenbauer Karriereportal anschauen

Wenn TYPO3 Installationen in die Jahre kommen und zum Sicherheitsrisiko werden, springen wir ein und migrieren die Seiten auf die jeweils aktuellste TYPO3 Version. Für die Webseiten von Gegenbauer gab es eine umfangreiche Migration auf Version 6.2.

Showcase - Gegenbauer Webseiten anschauen

Alle Print Publikationen 2016 sollten aus der Hand einer Agentur kommen. Und da wir eh gerade die Webseiten des Bundesverband Baustoffe erneuert haben, durften wir auch gleich noch an alle Broschüren, Einladungen und Studien ran. Es wurden fünf Projekte.

Showcase - BBS Print anschauen