Screen für den Slider

3-facher Relaunch

Bundesverband Baustoffe - Steine und Erden e.V.
Individuelles Konzept
TYPO3 7.6 LTS
Große Bilder für große Projekte
Professionelles Fotoshooting
Nutzerfreundliche Navigation

Alles neu beim Bundesverband Baustoffe - Steine und Erden e.V.

Die Webseiten des Dachverbandes der Baustoffe-, Steine- und Erden-Industrie (kurz BBS) sind in die Jahre gekommen und haben von uns eine rundum Sanierung erhalten. BBS Geschäftsführer Dr. Matthias Frederichs kam Ende 2015 auf uns zu, da der Verband für den geplanten Relaunch eine neue TYPO3 Agentur in Berlin gesucht hat. Die Webseiten liefen auf TYPO3 4.5 und waren somit nicht mehr sicherheitsunterstützt. Mit Kompetenz, Kreativität und Charme konnte sich Webfox im Pitch gegen die anderen Agenturen durchsetzen und gewann den Etat.

Optischer und technischer Relaunch von 3 Webseiten:

Besonderer Wunsch: Alle drei Seiten sollten auf einer einzigen TYPO3 Installation liegen, damit die Redakteure mit nur einem Login alle Seiten bearbeiten können.

Dachverband einer Branche mit 31 Milliarden Euro Jahresumsatz

Als wir zum Pitch eingeladen wurden, gab es noch wenig Bezug zur Branche des Kunden. Als Digitalagentur arbeitet man ja eher selten mit Erzen, Zement und Schlacke. Angekommen in der Geschäftsstelle in Mitte waren wir aber sofort beeindruckt von den großen Bildern an den Wänden mit riesigen Kiesgruben und Muldenkippern, die 600 Tonnen bewegen können. Auf den zweiten Blick also eine sehr spannende Branche. Wir wussten, dass die neuen Webseiten ebenso repräsentativ sein mussten, wie die Bilder in der Geschäftsstelle.

Große Bilder für große Projekte

Große Bilder mit klaren Botschaften - dazu einfache Strukturen. Der Kunde soll die wesentlichen Ziele im Auge behalten und sich nicht in verschnörkelten Designs verlieren. Kontakt aufnehmen und Informationen herunterladen - Auf diese Kernziele haben wir uns gemeinsam mit dem Kunden konzentriert. Jedes dieser Ziele ist jederzeit innerhalb von zwei Klicks erreichbar.

Fotoshootings und TYPO3 7.6 LTS

Nicht nur die Webseite durfte sich über einen neuen Anstrich freuen. Auch die Fotos aller Mitglieder des Vorstandes und der Geschäftsstelle wurden komplett überarbeitet. Nach unserem klar definierten Foto-Briefing durften alle Teilnehmer in die Kamera lächeln. Unsere Art Directorin Emily hat das Fotoshooting an zwei Tagen begleitet.

Der Bundesverband Baustoffe - Steine und Erden e.V. stellt neben den umfangreichen Informationen zu seiner Branche auch hochwertige Printprodukte zum Download zur Verfügung. Für den Download-Bereich haben wir uns neben der branchenspezifischen Sortierung zudem eine Indexierung für die integrierte Suchmaschine einfallen lassen. Durch die wunderbaren Features des Content Management Systems TYPO3 7.6 LTS konnten wir die Pflege aller Bereiche der Webseite, inklusive der Download-Bereiche, für den Kunden vereinfachen.

"Die Zusammenarbeit mit dem Team der AgenturWebfox hat über den gesamten Zeitraum harmonisch und konstruktiv funktioniert. Bereits bei der Planung und Konzeption hat Webfox die wichtigsten Anforderungen an eine neue Webseite des Bundesverbandes verstanden und bereits in vereinzelten Strukturen umgesetzt. Später dann gab es einen ständigen Austausch, der sowohl das Projekt, als auch die Beziehung zur Agentur belebt hat."

Dr. Matthias Frederichs - Geschäftsführer

Auf diese Füchse kann man immer bauen

Bert (Projektleitung), Niclas (Konzeption und Content Pflege), Andrea (Key Account),

Anna (Design), Michael (TYPO3), Emily (Design), Daniela (TYPO3)

Alle Print Publikationen 2016 sollten aus der Hand einer Agentur kommen. Und da wir eh gerade die Webseiten des Bundesverband Baustoffe erneuert haben, durften wir auch gleich noch an alle Broschüren, Einladungen und Studien ran. Es wurden fünf Projekte.

Showcase - BBS Print anschauen

Wir stehen seit Jahren fest an der Seite der Messe Berlin und bieten verlässlichen Support zu fest vereinbarten Zeiten. Über das Ticketsystem von T-Systems kann die Messe schnell auf unsere Leistungen zugreifen.

Showcase - Messe Berlin Support anschauen

Gründerin von Webfox Andrea Niroumand war auch Gründungsmitglied der JugendNotmail, einer der ersten digitalen Anlaufstellen für Teenager in Not in Deutschland. Wir unterstützen den Verein regelmäßig pro bono und entwickeln die Plattform ständig weiter.

Showcase - JugendNotmail anschauen

Gourmets, die auf der Suche nach hochwertigem Küchenzubehör sind, werden bei Coledampf's garantiert fündig. Der Berliner Kultladen aus der Uhlandstraße stellt sein Angebot jetzt auch online bereit. Shop und Marketing Betreuung aus dem Hause Webfox.

Showcase - Coledampf's CulturCentrum anschauen